Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen - AsF

Vorsitzende: Sabine Krauß

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen ASF ist eine traditionsreiche Einrichtung innerhalb der Parteigliederungen der SPD. Die Belange der Frauen in unserer Gesellschaft waren schon immer ein wichtiges Anliegen der Sozialdemokratie in Deutschland.

Waren es zunächst grundlegende Dinge, wie das Wahlrecht und die Rechtsstellung in Ehe und Familie, kam bald für viele Jahrzehnte das zentrale Thema der allgemeinen Gleichberechtigung der Frau in allen Bereichen der Gesellschaft ins Zentrum der Aktivitäten der ASF. Viel wurde seitdem erreicht: Die rechtliche Gleichstellung in Grundgesetz, die Verbesserung der Chancengleichheit in Ausbildung und Beruf und die Anerkennung von Hausfrauentätigkeit und Berufstätigkeit als selbstverständliche Wahlmöglichkeit für alle Frauen.

Auch parteiintern wurde vieles erreicht. Die SPD ist neben den Grünen die einzige politische Partei in Deutschland, die eine paritätische Besetzung von Listenpositionen bei Wahlen und bei den Parteiämtern verpflichtend gemacht hat.

Jedoch gibt es immer noch Defizite, um deren Beseitigung weiter gekämpft werden muss. Zwar haben Frauen und Mädchen mittlerweile in Schule, Ausbildung und Studium ihre männlichen Alterskollegen teilweise sogar überholt, jedoch sind immer noch viel zu wenige Spitzenpositionen bei Management, Professuren und anderen leitenden Positionen mit Frauen besetzt. Dafür kämpft die ASF weiter mit großem Elan.

Wenn Sie sich für die Arbeit in der ASF interessieren, laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Vorsitzenden der Schwabmünchner ASF, Frau Sabine Krauß, in Verbindung zu setzen.