Stadtrat gibt Perspektive für ein Jugendkulturzentrum

26. Mai 2021

In der Stadtratssitzung vom 25. Mai 2021 beschloss der Stadtrat, sich konkret mit der Zukunft eines Jugendkulturzentrums in Schwabmünchen zu beschäftigen. Damit wird es nach vielen Jahren hin und her nun endlich konkreter.

Derzeit ist das Jugendkulturzentrum in der Museumstr. 5 untergebracht. Doch bereits 2012 stellte der damalige Leiter die pädagogische Ungeeignetheit des Gebäudes fest. Das Gebäude sei unübersichtlich, es fehle an Räumen für konkrete pädagogische Angebote und die baulichen und technischen Mängel seien teils gravierend.

Der Jugendbeirat setzte das Thema immer wieder auf die Tagesordnung, bislang allerdings ohne konkrete Ergebnisse. In der Prioritätenliste des Stadtrats, die in einer Klausurtagung im Jahr 2016 erarbeitet wurde, tauchte das Zentrum auf, jedoch hinter den Maßnahmen Innenstadtgestaltung, Kulturbüro, Lehrschwimmbad und Altes Rathaus. Drei dieser vier Maßnahmen sind zwischenzeitlich abgeschlossen bzw. in absehbarer Zeit abgeschlossen (Lehrschwimmbad), so dass es aus Sicht der SPD-Fraktion und der Fraktionen der Freien Wähler und der Grünen an der Zeit war, das Jugendkulturzentrum wieder in den Fokus zu rücken.

In der Stadtratssitzung beschloss der Stadtrat nun, sich noch im Juni im Rahmen einer Projektgruppe mit der Zukunft eines Jugendkulturzentrums auseinander zu setzen. Das Ergebnis wird voraussichtlich im Herbst im Rahmen einer Stadtrats-Klausurtagung betrachtet. Aus Sicht des SPD-Fraktionsvorsitzenden Konstantin Wamser ist wichtig, dass die Thematik im Haushalt 2022 ff. Einzug hält.

Die ausführliche Begründung, die mitsamt Anträgen bereits im Dezember 2020 an den Bürgermeister gerichtet wurde, ist der Werdegang der Thematik ausführlich behandelt und Notwendigkeit eines Jugendkulturzentrum betont worden. "Die außerschulische Bildungsarbeit ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung von Kinder und Jugendlichen" erklärt Wamser. Es sei Nährboden für wichtige Projekte und zählt dabei das Café Länz, das Singoldsand-Festival oder all die Projekte des Jugendbeirats auf. Wamser ist aus eigener Erfahrung überzeugt: "Jugendliche brauchen soziale und physische Räume, um Potenziale zu entfalten".

Antrag Jugendkulturzentrum (PDF, 110 kB)
Begründung Jugendkulturzentrum (PDF, 730 kB)