Am Ende war es dann doch noch eine kleine Zitterpartie. Mit der Auszählung des letzten der 26 Wahlbezirke stand fest: Die SPD Schwabmünchen gewinnt einen Sitz im Stadtrat dazu.
Ab Mai 2020 werden Sabine Grünwald, Ivo Moll, Fabian und Konstantin Wamser die Fahne der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im 24köpfigen Stadtratsgremium der Stadt Schwabmünchen hochhalten. Nachdem die SPD bei der Wahl 2014 einen Sitz verlor, eroberte das Team um Bürgermeisterkandidat Konstantin Wamser diesen nun wieder zurück.
Als Bürgermeisterkandidat erreichte Wamser knapp 24 Prozent der Stimmen. Das sei aus dem Stand heraus ein passables Ergebnis, so der Kandidat. Zwar führte dieses Ergebnis nicht in eine Stichwahl, zeigt aber deutlich, dass sich (gemeinsam mit den Stimmen der Grünen) fast 40 Prozent der Wählerinnen und Wähler ein anderes Stadtoberhaupt wünschten.
"Ich sehe das als Auftrag, Schwabmünchen die nächsten sechs Jahre noch aktiver mitzugestalten" freut sich Konstantin Wamser. Durch die neuen Mehrheitsverhältnisse, so Wamser, könne es zu interessanten und spannenden Sitzungen kommen.
Die Ergebnisse sind noch einige Zeit hier einzusehen: https://www.schwabmuenchen.de/smue/wahl/kw2020/stadtrat/index.html#w2428831236