SPD fordert Smü-kennzeichen

15. September 2016

Die Schwabmünchner SPD kämpft schon seit Jahren für die Wiedereinführung des Kennzeichens "SMÜ". Landrat Martin Sailer (CSU) sträubt sich jedoch vehement dagegen. Die Erklärung dafür bleibt er allerdings immer noch schuldig.

Der Landkreis Augsburg ist einer der wenigen Regionen in Bayern, in denen den Bürgerinnen und Bürgern das Altkennzeichen verwehrt wird. Was in Friedberg mit "FDB" oder in Wertingen mit "WER" schon lange Realität ist, will Sailer für den Landkreis Augsburg und die Schwabmünchnerinnen und Schwabmüchner verhindern. Warum will er jedoch nicht beantworten. Dabei hätte das Kennzeichen "SMÜ" keinen nennenswerten Mehraufwand in der Verwaltung (siehe Praxis in ganz Bayern), zumal es sich hier de facto um ein einfaches Wunschkennzeichen handelt. Wunschkennzeichen sind auch schon heute im Landkreis Augsburg alltägliche Verwaltungsarbeit. Nur eben mit einem "A". Die SPD Schwabmünchen setzt sich dafür ein, dass unsere Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit eröffnet wird, sich ein SMÜ auf das KfZ-Kennzeichen machen zu lassen!

Daher unterstützen wir die neu gegründete Bürgerinitiative ProSMÜ!

Teilen