Der SPD-Ortsverein Schwabmünchen verteilte anlässlich des 150. Geburtstags der Partei Kuchen und Kekse an Pendler am Schwabmünchner Bahnhof.
150 Jahre sozialdemokratische Politik in Deutschland. Das große Jubiläum wird deutschlandweit gefeiert, auch in Schwabmünchen. Doch statt eines Festakts, schenkten die Genossen am Morgen des 23. Mai den Pendlern und Reisenden am Schwabmünchner Bahnhof Kekse und Kuchen. „Gerade die Bahn-Pendler sind in den letzten Monaten, durch den neuen Fahrplan sehr gebeutelt worden“, begründet Vorsitzender Bernd Zeitler die Aktion. Bei den Reisenden kam die spontane Geste gut an. Konstantin Wamser, Vorstandsmitglied im Ortsverein, freut sich darüber: „Es ist doch toll, wenn man den Leuten morgens schon ein Lächeln ins Gesicht zaubert.“
Der Termin war nicht willkürlich gewählt. Der 23. Mai ist das Gründungsdatum des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV), der Vorläufer der Sozialdemokratischen Partei. 1863 wurde der ADAV maßgeblich von Ferdinand Lassalle in Leipzig gegründet. Der SPD-Ortsverein Schwabmünchen ist nicht ganz so alt. Ihn gibt es seit Januar 1919.