Die Fahrradstraße kommt!

22. Juli 2020

In der jüngsten Stadtratssitzung beschlossen die Mitglieder, die Jahnstraße in eine Fahrradstraße zu verwandeln. Was das für alle Verkehrsteilnehmenden bedeutet.

"Heute ist ein guter Tag für Radler" freut sich der Fraktionssprecher der SPD-Stadtratsfraktion Konstantin Wamser am Dienstagabend nach einer mehrstündigen Sitzung in der Stadthalle. Der Stadtrat beschloss an diesem Tag die ersten Maßnahmen aus dem Nahmobilitätskonzept umzusetzen. Den Anfang macht dabei die Angleichung der 30er-Zonen. Das Konzept ergab, dass es zwar viele Zone-30-Bereiche in Schwabmünchen gibt, diese jedoch oftmals nicht zusammenhängen oder unlogisch unterbrochen sind. Daher sah der Stadtrat die Angleichung der 30er-Zonen als ersten wichtigen Schritt. Die Hauptverkehrsachsen sind davon nicht betroffen.

Jahnstraße erhält Upgrade

Eine Besonderheit bei der Arrondierung erfährt die Jahnstraße. In einer Schulwegeplanung aus 2011 zeigte sich, dass diese Straße eine Hauptverkehrsachse für den täglichen Schulverkehr (insbesondere Fahrradfahrerinnen) ist. Mehrheitlich sprachen sich daher die Rätinnen für die Umfunktionierung zu einer sogenannten Fahrradstraße aus. Zwar werden dort weiterhin Autos erlaubt sein, diese müssen sich grundsätzlich Fahrradfahrenden unterordnen. Ebenso erhält die Jahnstraße eine Bevorrechtigung, was nur bei einer Zone 30 nicht funktioniert hätte. Auch die Längsparker, zumindest auf einer Straßenseite, dürfen bleiben, da der Straßenquerschnitt für die vorgesehenen Funktionen ausreicht.

Aus Sicht der SPD-Fraktion wäre es sinnvoll gewesen, das Konzept der Fahrradstraße auch in der Museumstraße fortzuführen. Aus einer gesamtplanerischen und strategischen Perspektive wäre das richtig gewesen. Bei der Abstimmung hatte jedoch letztlich das Konzept des verkehrsberuhigten Geschäftsbereichs die Mehrheit. "Wichtig ist nun noch eine Verbindung zwischen Jahnstraße und Museumstraße zu schaffen, dafür muss die Schulstraße, die momentan eine Einbahnstraße ist, für Fahrradfahrer in beide Richtungen freigegeben werden" erklärt Wamser.

Der Stadtrat hat sich vorgenommen, die Maßnahmen des Nahmobilitätskonzepts nach und nach umzusetzen. Viele Bürger*innen hätten sich bei der Erstellung der Maßnahmen beteiligt, sodass es auch ein Zeichen der Fairness sei, die Vorschläge ernsthaft anzugehen, so Wamser.